bmwkraftur.is

BMWKraftur spjallborð
It is currently Thu 19. Jun 2025 17:40

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
PostPosted: Fri 18. Jul 2008 00:28 
Formúlubílstjóri

Hallo BMW Youngtimer Fans,

hier die Fotostory meines BMW E21 im Maßstab 1/18. Original war es ein 323i vom Hersteller Autoart.
Das Auto wurde erheblich modifiziert und umgebaut. Das Gewicht betrug vor dem Umbau ca.900 Gramm nach dem Umbau 1200 Gramm.

In den technischen Schwerpunkten orientierte ich an Tinos E30. Nur leider fand ich nicht das entsprechende E30 Modellauto, also griff ich auf einen E21 von Autoart zurück. Da dieser Modellautohersteller sehr auf die Detailiertheit der Modellautos achtet, war das Modell wie geschaffen für mein Vorhaben.

Ich wollte nicht auf irgendwelche Teile zurückgreifen, die sich "jeder" im Internet bei Modellautotuning Seiten bestellen kann oder die man schon oft bei E21 Modellen gesehen hat. Aus diesem Grund habe ich ohne Rücksicht auf die Kosten einige potentielle Schlacht-Automodelle im gleichen Maßstab gekauft:

- BMW 3,5 CSL Rennwagen ca.100 EUR
- BMW M635CSi Strassenversion ca.100 EUR
- BMW M1 Rennwagen ca.100 EUR
- BMW 2002tii ca.70 EUR
- BMW M3 E30 ca.70 EUR
- BMW M3 E30 Sportevo ca.89 EUR
- Porsche 911 Rennwagen ca.170 EUR

Der Motorblock stammt von CSL Rennwagen, Zylinderkopf vom M1. Ansaugstutzen, Airbox und
Einzeldrosselklappen vom M635i, Getriebe von M3 E30. Den Motorblock habe ich rot und den Kopf samt Airbbox delphinmetallic lackiert. Einen passenden Kühler hatte ich noch von einem E46 M3 Modell, den Ölkühler hab ich von einem Porsche genommen. Ich habe besonders beim Motor auf original Optik wert gelegt, damit es nicht aussieht wie "zusammengeklebt".

Ich habe eine Bremsanlage mit selbst hergestellten Bremssätteln verbaut, Ideen hab ich auf den Fotos bei 300mm.de zahlreich gefunden und an meinem Modellfahrzeug umgesetzt.

Damit der Motor, Achsen und andere Teile am Unterboden besser zur Geltung kommen, habe ich ihn in hellem Grau glänzent lackiert.

Im Innenraum habe ich einem Schaltknauf vom 2002i turbo, die Ausstattung vom Sportevo sowie ein M-Technic 2 Lenkrad vom E30 M3 verbaut.

Bei den Felgen habe ich auf die BBS von dem Porsche 911 Rennwagen zurückgegriffen. Da sie zu breit waren habe ich sie auf einer Drehbank abgedreht und mit (fast) passenden Reifen bestückt (vorne Profil hinten Slicks)

An den Felgen ist noch etwas Arbeit nötig, da sie noch ein wenig zu breit sind (auf den bildern gut zu sehen).

Da das Auto noch nicht zu 100% perfekt ist, denke ich das es noch eine zweite Story geben wird, wo er dann mit noch mehr Feinheiten ausgestattet wird. Ich habe noch eine Menge Teile für einen Umbau auf Turbo oder Bi-turbo. Die Turbos habe ich selber gefertigt. Desweiteren bin ich zurzeit dabei einen Alpina Spoiler zu bauen, da aus dem Internet zu groß dimensioniert wirken.

Ich hoffe ich konnte Euch auch ein wenig vom Modellbau-Tuning überzeugen :-)

Mit freundlichem Gruß

Chris Lucas

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Hart að hann sé bara 1:18 :P
Samt magnað að swappa í módel bíl

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Fri 18. Jul 2008 08:28 
Formúlubílstjóri

Damn hvað þetta er töff módel engu að síður 8)

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat 19. Jul 2008 22:32 
Meðlimur Meðlimur

hvar getur maður fengið svona ?

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun 20. Jul 2008 02:04 
Meðlimur Meðlimur

er samt ekki full mikið toe in að aftan????? :shock: